VHS Biogarten Düsseldorf

Ich war vor einigen Wochen (Anfang Mai) im Rahmen meiner Fachberater-Ausbildung im Biogarten in Düsseldorf und so begeistert, dass ich Euch heute zu einem Rundgang einladen möchte.

Wissenswertes

DSC_3229

Das Foto habe ich meiner besseren Hälfte gezeigt und dazu gesagt: Siehste, unser Garten ist gar nicht zu voll….das muss so sein!

 

Die richtigen Pflanzen am richtigen Standort. In der Mitte: Brunnera macrophylla Jack Frost

Die richtigen Pflanzen am richtigen Standort. In der Mitte: Brunnera macrophylla Jack Frost

Darf im Biogarten nicht fehlen: Frühbeetkasten. Dieser wurde mit Pferdeäpfeln "beheizt"

Darf im Biogarten nicht fehlen: Frühbeetkasten. Dieser wurde mit Pferdeäpfeln „beheizt“

 

So kaschiert man Gemüsebeete (rechts hinten)

So kaschiert man Gemüsebeete (rechts hinten)

 

 

Alte Obstbäume und - sträucher umrahmt von Stauden. Schöner gehts  nicht

Alte Obstbäume und – sträucher umrahmt von Stauden. Schöner gehts nicht

Ein Biotop im Biotop. In diesem Teich schwimmen keine Fisch sondern andere Bweohner, die freiwillig dort eingezogen sind. Einige haben uns mittags mit einem Konzert beglückt.

Ein Biotop im Biotop. In diesem Teich schwimmen keine Fische sondern andere Bewohner, die freiwillig dort eingezogen sind. Einige haben uns mittags mit einem Konzert beglückt. Der Teich wird nur durch die Pflanzen gereinigt (keine Pumpe vorhanden). Spart Zeit, Arbeit und schafft jede Menge Lebensraum

Das Lehrbiotop für Kinder. Finde die larven und zähle die Käfer ;-)

Das Lehrbiotop im Mörtelkübel für Kinder. Finde die Larven und zähle die Käfer

Darf natürlich auch nicht fehlen: Insektenhotel. Ziemlich Ausgebucht

Darf natürlich auch nicht fehlen: Insektenhotel. Ziemlich Ausgebucht

 

Unsere Referentin zeigt was sie macht, wenn die Raupen an einem Baum zu viel werden....Ast abschneiden und in einen Eimer mit Wasser damit. Ansonsten gilt: Die Vögel kümmern sich schon um die Proteine

Unsere Referentin zeigt was sie macht, wenn die Raupen an einem Baum zu viel werden….Ast abschneiden und in einen Eimer mit Wasser damit. Ansonsten gilt: Die Vögel kümmern sich schon um die Proteine

Durch diese Wiese geht ein kleiner Weg, der - laut Schild- nur für Kinderfüße genehmigt ist. So sehen die Kinder auf Augenhöhe was sich dort so Tummelt

Durch diese Wiese geht ein kleiner Weg, der – laut Schild- nur für Kinderfüße- genehmigt ist. So sehen die Kinder auf Augenhöhe was sich dort so tummelt

 

 

Wow! Gefleckter Aronstab im Biogarten. Indikator für "guten Waldboden"

Wow! Gefleckter Aronstab im Biogarten. Indikatorpflanze für „guten Waldboden“

 

Keine Schmetterlinge ohne Brennesseln. Sollte man einfach wissen

Keine Schmetterlinge ohne Brennesseln. Sollte man einfach wissen

 

Mein Fazit:

Das ist nur ein kleiner Einblick durch den Garten. Für alle, die sich mit dem Thema: „Ökologisch Gärtnern“ beschäftigen, lohnt sich der Ausflug. Zahlreiche Seminare runden das Konzept ab und ein sehr nettes Team steht mit Rat und Tat zur Verfügung. In so einem Garten arbeiten zu dürfen wäre genau mein Ding 😉

 

 

 

One comment on “VHS Biogarten Düsseldorf”

Comments are closed.