Unterwegs auf dem Grünen Pfad von DU nach OB

Liebe Leser, aufgrund eines Blogupdates sind leider nicht mehr alle Fotos sichtbar.

 

Ich muss alle neu Hochladen und mache das nach und nach und bitte um Verständnis.

 

Dankeschön!

Heute haben wir mal das Umland erkundet und sind auf dem Radweg von Duisburg nach Oberhausen gefahren. Botanisch gesehen war das zwar nicht spektakulär, aber einige Pflänzchen – u.a. auch endlich jede Menge Schlehen – haben wir gefunden und ich nehme Euch jetzt einfach mal mit. Viel Spaß dabei 😉

Wissenswertes über den Kaisergarten in Oberhausen

Brücke über den Rhein-Herne-Kanal am Kaisergarten

Brücke über den Rhein-Herne-Kanal am Kaisergarten

 

DSC_0142DSC_0157

 

 

 

 

Und jetzt auf zu den Pflanzen! Einige kannte ich nicht und hoffe, dass Ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt?!

DSC_0143

Kennt jemand diese Pflanze? Sie wuchs großflächig an einem Teichrand

DSC_0147

Guten Tag, und wen haben wir da?

Den kannte ich sogar per Namen: Arum maniculata http://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckter_Aronstab

Den kannte ich sogar per Namen: Arum maculatum
wikipedia:Gefleckter_Aronstab

DSC_0153

Und noch ein „geschütztes“ Pflänzchen: Das Buschwindröschen
Wikipedia

Blau leuchteten die...leider keine Leberblümchen sondern Blausterne Wikipedia: Blausterne

Blau leuchteten die…leider keine Leberblümchen sondern Blausterne Wikipedia

Und wieder jemand, den ich nicht kannte. Ist das vielleicht ein Geranium?

Und wieder jemand, den ich nicht kannte. Ist das vielleicht ein Geranium?

 

Ich komme einfach nicht drauf, was das für ein Baum ist, Ihr?

Ich komme einfach nicht drauf, was das für ein Baum ist, Ihr?

Falls Ihr mal in der Nähe seid und auch per Rad die Landschaft erkunden möchtet, dann lest Euch doch mal ein:

Infos zum grünen Pfad und dem Emscher Radweg, es lohnt sich!

DSC_0161

P.S: Ich weiß ja, dass hier ein milderes Klima herrscht als in OWl, aber dass einfach so am Radweg eine Magnolia grandiflora (ist übrigens die 2., die ich hier in der Ecke entdeckt habe) wächst, die evtl. mit mehreren Blauglockenbäumen eine kleine Allee bildet, finde ich dann doch einfach: Wow!

Ich bin mir noch nicht 100% sicher, dass es wirklich welche sind, aber ich werde natürlich berichten, frei nach dem Motto: Ich weiß wo die Blauglocken-Bäume wachsen!

DSC_0164

 

Schreibe einen Kommentar