Unordnung im Trend

Ich hatte letztes Jahr die große Ehre an einem Adventskalender auf Instagram -organisiert und koordiniert von Alexandra/ grüne.liebe- teilnehmen zu dürfen, der unter dem Motto: #wildtiersupport stattgefunden hat!

Weil die Resonanz wirklich super war und mir mein Thema sehr wichtig ist, möchte ich gerne für alle nochmal veröffentlichen!

Mein Beitrag lautete: Unordnung im Trend! 

Was sollen eigentlich die Nachbarn denken, wird sich unser Gargoyle denken?! 

Gargoyle im Laubhaufen! Es ist nicht nur ein Winterschutz für unsere Spanische Artischocke, sondern auch ein Winterquartier für unsere Gartenmitbewohner

Sie werden bestimmt denken, dass wir faul und unordentlich sind! Aber sind wir das wirklich? 

Der Gargoyle sitzt in einem molligen #laubhaufen

, der nicht nur den Boden schützt und mulcht, er bietet auch einen Unterschlupf für #Insekten,c#Würmer und Co! 

Ein Laubhaufen ist der perfekte, kostenlose #Winterschutz für empfindliche Pflanzen z.B. unsere #Artischocke! 

Artischocke im Laubhaufen! Kostenloser Winterschutz 👍

Müssen #Stauden unbedingt zurückgeschnitten werden? 

Jaein! 

Sternwolkenaster mit Halbschnitt!
So sieht unsere Strauchschnitt Verwahrungsstation aus, die ganzjährig so liegen bleibt! Grünschnitt entsorgen, warum denn? Kann man doch prima eine Pufferzone damit gestalten!

Wenn der Platz fehlt oder die Nachbarn z.B. im #schrebergarten direkt nebenan wohnen und die Samen nicht unbedingt rüberfliegen sollen, muss es einen Plan B geben und der heißt: 

Abschneiden vergrößert die Anzahl der Unterkünfte und wenn man den Schnitt im Garten lässt, dann sind die Samen gesichert und es entstehen sogar noch mehr Unterkünfte!

Gehölze und Beerenruten sind perfektes Material für eine #reisighecke oder #benjeshecke und ich Frage mich schon lange, warum #unordungimtrend nicht schon lange mega in ist! 👍

Staudenschnitt sicher verwahrt!

Könnten wir gemeinsam ändern! Wer macht noch mit? 🤗

Unsere unordentliche Pufferzone im Winter! Aufgeräumt wird erst im Frühling, aber nur etwas 😉

Ein gemeinsames Projekt (Dezember 2021 auf Instagram) von: 

@bjoernbreisgau @gardendottir @gruene.laune @holundersache @altmaerkergaertnerin_und_tiere @landleben_____ @kerstin21.thoma21 @kreatante.de @kuestenbalkon @natur.vielfalt @tomatenkoenig_2020 @winzergarten @wunderwald.at

Zusammen macht es immer mehr Spaß! 👍

Unordnung im Trend
Nach oben scrollen