Balkonüberwinterung November 2018

Lieber Blog, wir schreiben heute den 07.11.2018 und ich muss schon schreiben, dass es echt merkwürdig ist bei 20 Grad und ohne Jacke meine Pflanzen winterfest zu machen. Aber wat mut, dat mut!


Kostenloses Dämmmaterial liegt auf der Straße

Da meine Nachbarn mich wahrscheinlich eh für verrückt halten weil ich erst zig Pflanzen (können Sie sich überhaupt noch in Ihrer Wohnung bewegen?) in die Wohnung geschleppt habe, fängt die komische Trulla jetzt auch noch an kistenweise Laub nach oben zu schleppen. Im Garten haben wir mit dem Winterschutz noch gar nicht begonnen, aber die Zeit läuft und auch wenn das schöne Wetter täuscht: Der nächste Winter kommt bestimmt und irgendwann ist auch das letzte Laub zusammengekehrt und entsorgt. Also los gehts!

Wie man sehen kann, gibt es immer noch einige Exoten, die ich überwintern muss und bisher haben sie die Winter auf dem anderen Balkon gut überstanden. Der neue Balkon ist etwas offener in Richtung Osten (kalter Wind) und definitiv viel sonniger, so dass ich bei meinen immergrünen Pflanzen das Gießen im Auge behalten muss. Ich versuche dieses Jahr auch das Buschbasilikum auf der Fensterbank outdoor zu Überwintern (hinten rechts im Bild). Falls es nicht klappt, habe ich genügend Kopfstecklinge als Sicherungskopien. Ich habe wieder alles was ich so herumstehen hatte mit eingebaut so dass ich die Bank noch voll nutzen kann.


Ab in die Kisten

Ich stelle meine Pflanzen immer in meine Universalkisten und fülle sie mit Laub auf. Die kleine Kiste kommt unter die größere, so dass „kalte Füße“ eigentlich vermieden werden müssten.

Vor die Kisten kommt eine mit Vlies umwickelte Europalette (oder anderes). Das Vlies habe ich dann um die Kiste herumgelegt und mit der Bank fixiert. Hinter der Bank läuft es weiter bis zur 2. Fensterbank auf der mein Herzblattsalat steht (von dem ich auch Sicherungskopien habe).

Die Nische (siehe oben) links habe ich komplett mit Laub aufgefüllt und mein Sommerbalkontisch liegt quer davor ebenfalls in Vlies gewickelt.

Daumen drücken! Ich berichte…..